Datenschutz

Verantwortlich für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Tel.: +49 511 / 616-21091
Email: info@region-hannover.de 

Kontaktdaten der bzw. des Datenschutzbeauftragten

Die behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. den behördlichen Datenschutzbeauftragten können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
E-Mail: Datenschutz@region-hannover.de

 

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 11 Abs. 3 Nds. Kommunalverfassungsgesetz sowie § 10 Abs. der Hauptsatzung der Region Hannover und § 3 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG).

 

Betroffenenrechte

Im Zusammenhang mit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen bestimmte Rechte nach Maßgabe der DSGVO und des NDSG zu.

Sie haben

  • das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung nach Artikel 18 DSGVO und
  • das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Niedersachsen als zuständiger Aufsichtsbehörde Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch mich einzulegen (Artikel 77 DSGVO in Verbindung mit der NDSG).

Nutzung von Cookies

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Automatische Speicherung von Daten

Bei jedem Zugriff auf Inhalte des Internetangebotes werden auf der Grundlage von § 100 Absatz 1 TKG, § 15 TMG vorübergehend Daten über so genannte Protokoll- oder Log-Dateien gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden bei jedem Aufruf der Internetseite erhoben:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
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  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • übertragene Datenmenge

Diese Daten aus den Protokoll- bzw. Logdateien dienen zur Abwehr und Analyse von Angriffen auf das Portal und werden bis zu 7 Tage direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach werden die Daten endgültig gelöscht.